perfektes Teenager Mädels Buch

deepblueangle Avatar

Das Cover ist fresh, jugendlich und spricht besonders Teenager Mädels an. Den Schreibstil finde ich sehr erfrischend, spritzig und auch lustig. Man wird von der ersten Seite ab als Leser mit einbezogen, es ist als würde Mathilda mit einem sprechen und die komplette Geschichte direkt erzählen und auch nach der Meinung fragen. Hier gibt es z. B. Zeilen um seine Gedanken mit aufzuschreiben wenn man möchte und auch Antworten zum ankreuzen z. B. " was hättest Du gemacht". Dies macht das ganze sehr lebendig und man kommt mit dem Lesen super schnell voran. In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Mathilda (Mathi), sie hat eine große Schwester (Thea) welche " eine bekannte Influencerin" und Styling Expertin ist. Thea möchte unbedingt mehr Follower auf Instagram. Um dies zu erreichen, ist ihr teilweise jedes Mittel Recht auch "Fake" Posts. Mathi hingegen möchte zu Anfang des Buches mit Styling und dem Influencer "Ding" ihrer Schwester nicht zu tun haben. Bis sie zuerst unabsichtlich in einem Video von Thea landet. Als Ihre Mitschüler in ihrer Schule erfahren, dass Thea Ihre Schwester ist, wird es erst richtig spannend. Auf einmal möchten alle von Mati ebenfalls Styling Tipps und Hilfe bei "heimlichen Problemen". Zuerst findet Mathi das aber gar nicht gut. Das Ganze hat seinen Höhepunkt ab Seite 210 mit einer fast fiesen Aktion von Thea, mehr Spoilern möchte ich euch jetzt nicht. Zum Schluss wird das Verhältnis der Beiden jedoch zu 100% besser. Ich finde das Buch ist sehr jugendlich und aktuell. Es hat alle Themen von Influencer/Instagram/TicToc und natürlich den typischen Teenagerproblemen und Gedanken die man sich da so macht enthalten. Auch zeigt sehr gut auf, was Social Media nicht immer nur gute Seiten hat, sondern auch was es anrichten/zerstören kann und dass man nicht alles glauben kann/sollte was man dort liest. Es ist ein sehr empfehlenswertes Teenager Buch für Mädels. Perfekt auf unser aktuelles Leben abgestimmt und soll Leser im Bezug auf diese Themen etwas sensibilisieren. Klare Empfehlung für Teenis und selbstverständlich auch Erwachsende.