unterhaltsam

martina Avatar

Auf Instagram und Co. ist oft alles toll. Alles läuft rund und ist positiv. Dass das nicht immer der Wahrheit entspricht, weiß Mathilda, genannt Mathi, aus eigener Erfahrung. Ihre Schwester Thea ist nämlich Influencerin. Sie erzählt beispielsweise von tollen Karibikreisen, ohne jemals dort gewesen zu sein. Mathi findet das ganze Thema rund um Social Media total überzogen und falsch und möchte damit nichts zu tun haben. Daher versucht sie auch zu verheimlichen, dass Thea ihre Schwester ist. Doch irgendwann kommt es doch ans Licht und Mathi steht im Mittelpunkt: Jeder will plötzlich Stylingtipps von ihr. Das ist doppelt komisch, da sie erstens nichts davon versteht und zweitens vorher nur eine einzige Freundin in ihrer Klasse hatte. Was soll sie jetzt nur tun?

Die Geschichte wird von Mathi erzählt. ich mochte sie sofort. Durch ihren Erzählstil liest sich das Ganze locker und leicht. Witzig sind auch die kurzen Ankreuzfragen, die man als Leser beantworten kann. Das bringt auch ein bisschen Abwechslung in die Geschichte.

Mir gefällt, dass man hier sieht, dass das Leben auf Instagram und Co. oft nur gestellt ist. Dazu lernt Thea hier auch die Schattenseiten der Berühmtheit kennen. Es ist nicht immer erstrebenswert, dass man evtl. auf der Straße erkannt wird. Daneben ist auch nachzuvollziehen, dass Mathi Angst hat, nur wegen ihrer Schwester gemocht zu werden. Aber auch Mathi lernt, dass sie andere nicht einfach in Schubladen stecken kann und dass jeder ganz eigene Probleme und Ängste mit sich herumträgt.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte, die aufzeigt, dass man Dinge grundsätzlich hinterfragen sollte. Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.