Eine magische Liebeserklärung an Bücher!

stefan182 Avatar

Das Cover ist sehr schön. Es hat zugleich etwas Magisches und Edles. Auch der Scherenschnitt von Tilly gefällt mir. Interessant und kreativ finde ich das Layout bzw. die Veränderungen der Typographie.
Tilly, die Protagonistin des Buches, liest für ihr Leben gerne. Sie lebt mit ihren Großeltern, die in London einen Bücherladen betreiben zusammen. Leider hat sie momentan Probleme mit ihrer (ehemaligen) besten Freundin und flüchtet sich daher noch mehr in die Welt der Bücher.
Der Schreibstil ist flüssig und besonders die Beschreibungen des Buchladens und der Figuren ist sehr detailliert, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Innerhalb des Buches finden sich zudem viele Referenzen auf Klassiker der Weltliteratur (Sherlock Holmes, Alice im Wunderland, Anne auf Green Ga bles etc.).
Aber wohin ist Tillys Mutter verschwunden? Was findet sich in den Büchern ihrer Mutter? Wer ist die geheimnisvolle Person, die sich mit Tilly Großmutter unterhält und plötzlich verschwindet? Ich bin gespannt darauf, welche Figuren aus der Weltliteratur in dieser phantastischen Geschichte noch eine Rolle spielen! Auch wenn die Protagonistin ein Mädchen ist, glaube ich, dass das Buch ebenfalls für Jungen interessant ist, da das Thema der "Buchweltenreise" alle, die sich dafür interessieren, anspricht.