Schöne magische Atmosphäre

neverwithoutabook Avatar

Das Buchcover passt zum Buch. Ich finde es nicht irgendwie besonders, aber besser als das der englischen Taschenbuchausgabe. Buchwandern oder Buchspringen ist kein ganz neues Thema, aber eines über das meine Tochter (13) und ich sehr gerne lesen. Mir gefällt der Schreibstil der Leseprobe und der Ort der Einleitung. Die Buchhandlung scheint magisch und wird mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Das gilt auch für die Figuren. Bereits auf den ersten Seiten erfährt man einiges über die Protagonistin Matilda und ihre Großeltern. Alle drei sind sehr sympathisch und man kann sich sofort in Matilda hineinfühlen. Die Leseprobe deutet auch schon an, dass das Verschwinden von Matildas Mutter von einem Geheimnis umgeben ist.
Wir sind neugierig, was Matilda über ihre Mutter und ihren Vater herausfinden wird und welchen Charakteren und anderen Personen sie in der Bücherwelt begegnen wird. Allerdings bin ich noch nicht sicher, ob wir das Buch nicht lieber im Original lesen sollten. Mit der Übersetzung bin ich nicht so ganz glücklich. Auf der einen Seite werden Grandma und Grandad nicht übersetzt (was als Eigennamen durchaus möglich ist), aber dann wird „Korbball“ gespielt. „Korbball“ gibt es und ist auch eine eigene Sportart, aber eben nur in Deutschland. Wahrscheinlicher ist es, dass im Original „Basketball“ gespielt wird und dies ist in Deutschland keine unbekannte Sportart.