Toller Start

mary-sophie Avatar

Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet. Mir gefällt das kräftige Rot richtig gut, es wirkt auch etwas weihnachtlich und festlich. Dazu die goldene Schrift ist natürlich ein Traum, gefällt mir richtig gut! Ich finde die kleinen Figuren, die neben dem Mädchen stehen, sehr passend, einige Figuren habe ich direkt wiedererkannt. Ich denke, dass das Cover auch einer jüngeren Zielgruppe gut gefallen wird.

Auch die Inhaltsangabe klang für mich direkt interessant und ansprechend. Ich glaube, viele Leser können sich mit Matilda vergleichen, und lieben es ebenso, in Geschichten einzutauchen:)
Auf den ersten Blick hat mich der Inhalt etwas an die Tintenherz-Saga erinnert, auch dort tauchen die Protagonisten plötzlich lebendig auf. Hier liegt der Unterschied im Buchwandeln, ein Ausdruck, der mir richtig gut gefällt. Ich stelle es mir unglaublich interessant vor, in die verschiedenen welten schlüpfen zu können und dort nach Belieben Zeit zu verbringen. Das kombiniert mit der Suche nach ihren Eltern versprihct eine spannende Lektüre zu werden.
Natürlich frage ich mich auch, was es mit Mr. Chalk auf sich hat. Er scheint ja eher als Bösewicht zu fungieren, aber weshalb? Hat er etwas mit dem Verschwinden der Mutter zu tun? Und kann Mr.Chalk ebenfalls durch die Geschichten reisen?

Die Schreibweise war einfach, aber ansprechend gehalten. Es hat mir Spaß gemacht, einen Einblick in die Geschichte zu erhalten und mehr von Mathilda zu erfahren. Sehr niedlich sind die kleinen Illustrationen, die eingebunden wurden. Sie geben den Geschehnissen ein Bild und sind wunderschön dargestellt.
Matilda, aber auch ihre Großeltern waren mir direkt sympathisch, sie sind wunderbar liebevolle Charaktere, aufgeweckt und lebendig. Gerade bei den Anfangsfragen des Opas über die Aufgaben in den Ferien musste ich schmunzeln, gleichzeitig habe ich mich zurückerinnert, was ich für eine Vorfreude auf die Ferien immer empfunden habe.