Welch ein sympathisches Mädchen

lielo99 Avatar

Tilly lebt bei ihren Großeltern in London. Die haben einen Buchladen und hier fühlt Tilly sich am wohlsten. Zu Beginn der Geschichte kommt sie nach Hause und wirft ihre Schultasche in eine Ecke. Endlich Ferien und das für eine ganze Woche. Sie freut sich sehr, da sie endlich ihre fünf Bücher lesen kann. Sie liegen schon eine Weile auf dem Nachtschrank und warten auf Tilly. Endlich hat sie viel Zeit. Tilly kommt nicht aus London raus, reist aber mit ihren Büchern in die weite Welt. Sie hat keine besten Freundinnen sagt sie, in der Schule taugt niemand dazu. Wie denn auch? Wer liest so gerne wie sie?

Welch ein schönes Buch. Wie gut kann ich Tilly verstehen. Auch ich träumte mich mit der Hilfe meiner Bücher in die weite Welt. Die Sprache ist kindgerecht aber keineswegs kindisch. Die Schrift schön groß, dass sie auch von Leseanfängern leicht zu lesen ist. Gerne läse ich, wie Tilly sich mit den Besuchern der Buchhandlung versteht und was sie mit ihnen erlebt.

Beeindruckt bin ich auch von den wunderschönen Zeichnungen. Mal schlicht in schwarz-weiß und wieder so bunt, wie die Welt. Ganz toll.