Außergewöhnlich und faszinierend

waldeule Avatar

Ein ganz und gar ungewöhnliches, um nicht zu sagen außergewöhnliches Buch! Es lässt sich nicht in die ansonsten üblichen Bewertungsschemas „gefällt“ oder „gefällt nicht“ einordnen, da es nicht unbedingt „schön“, aber intelligent geschrieben und anregend, teilweise auch fordernd ist.

Ungewöhnlich ist es sowohl stilistisch als auch inhaltlich. Der Stil ist auf der einen Seite nüchtern, mehr distanzierte Erzählung als lebendiger Roman, mit durchgehend indirekter Rede. Oft mit langen, verschachtelten Sätzen. Auf der anderen Seite ist die Sprache wunderschön, fast poetisch. Der Rhythmus hat mich oft an ein Lied erinnert, ohne das aber an bestimmten Dingen festmachen zu können. Die Sprache trägt durch das Leben von Marie, einer jungen unehelichen französischen Adligen, die unfreiwillig zur Priorin eines abgelegenen englischen Klosters wird. Auch das ungewöhnlich - Klosterleben im 12. Jhd. ist üblicherweise kein Thema für heutige Bestseller.

Faszinierend fand ich, wie mich Maries Geschichte aus einer ganz anderen Zeit nicht nur in den Bann gezogen, sondern mir auch so viel zum heutigen Leben zu sagen hat bzw. mich viel zum Nachdenken anregt. Ganz unwillkürlich tauchten bei mir Fragen auf, nach der Kraft der Frauen z. B., nach dem sinnvollen Einbringen in eine Gemeinschaft oder aber auch nach Macht und wie viel davon für eine einzelne Person gut ist.

Das Buch fordert, ohne Frage. Man muss sich einlassen auf Marie, die viele unterschiedliche Seiten hat und nicht nur im Aussehen, sondern auch im Charakter kantig und sperrig ist. Man muss sich auch einlassen können auf ihre Art, die Welt zu sehen inkl. mystischer Erfahrungen und ganz eigener religiöser Anschauungen. Belohnt wird man dafür mit einem großartigen Buch, das sicherlich im Gedächtnis bleibt. Einige Längen im Mittelteil verzeihe ich da gern.

Erwähnen möchte ich noch, dass es Marie als Marie de France tatsächlich gegeben hat. Viel weiß man nicht mehr über sie, so dass die Darstellung größtenteils fiktiv ist. Doch dass es tatsächlich so gewesen hätte sein können macht das Buch für mich noch reizvoller.

Fazit: Ein außergewöhnliches und faszinierendes Buch, auf das man sich aber einlassen muss. Fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle, die von Literatur mehr als nur „Unterhaltung“ wollen.