Die fiktive Lebensgeschichte der Marie de France

ellinorliest Avatar

Ich hatte Matrix zunächst überhaupt nicht auf dem Schirm. Dann war ich im September auf einer Lesung zu einem anderen Buch. Gleich im Anschluss wurde Matrix vorgestellt und ich war ehrlich gesagt ziemlich angetan davon.
Es geht um Marie de France, eine französische Dichterin des 12./13. Jahrhunderts, die vor allem für ihre Lais bekannt ist. Das sind zwölf Versnovellen, die hauptsächlich Märchenmotive behandeln. Über Maries Herkunft ist wenig bekannt. Eine These geht dahin, dass sie mit dem französischen Königshaus, genauer gesagt mit Eleanor von Aquitanien verwandt war. Um Marie spinnt Lauren Groff nun diesen Roman.
Marie wird vom Hofe Eleanors verbannt, da sie durch ihre riesenhafte, nicht den damaligen Schönheitsvorstellungen entsprechende Erscheinung, Eleanors Unmut erregt. Sie wird zur Priorin eines Klosters, das vor dem finanziellen Ruin steht. Durch Maries Umsichtigkeit und ihre visionären Ideen, wandelt sich das Kloster jedoch stark und wird zu einem der wohlhabendsten und fortschrittlichsten der Gegend. Eleanor spielt weiterhin eine wichtige Rolle in Maries Leben, die beiden sind sowohl Freundinnen als auch Konkurrentinnen. Im Laufe ihres Lebens verfasst Marie mehrere Texte, einige davon zu Visionen die sie immer wieder ereilen. Die Handlung begleitet sie bis zu ihrem Tod mit Mitte siebzig.
Sprachlich und stilistisch hat mir Matrix äußerst gut gefallen. Lauren Groff versteht es wirklich, Worte äußerst präzise einzusetzen und ich habe selten ein so ausgewähltes Vokabular gesehen, wie in diesem Werk.
Matrix ist auch ein ausgesprochen feministisches Werk. In der ganzen Geschichte kommt kein einziger Mann vor, Marie und die Nonnen sind ihrer Zeit in vielerlei Hinsicht voraus. Wobei Marie hier auch auf einige Widerstände stoßt, als die aus Mangel an einem Priester selbst beginnt die Messe zu lesen.
War der erste Teil des Romans von der Erzählzeit her noch recht schnell, so nimmt das Tempo im zweiten Teil deutlich ab. Teilweise zogen sich die Seiten etwas, daher auch ein Stern Abzug. Außerdem kamen mir die Lais zu kurz. Ich hätte über sie und ihre Entstehung gerne noch deutlich mehr erfahren.