eine Geschichte über Stärke und Macht

44lara44 Avatar

Eigentlich lese ich nur Sachbücher oder Romane, die in unserer heutigen Welt spielen. Bei historischen Romanen ist meine Sorge oft zu groß, dass die Darstellung nicht nah genug an der Wirklichkeit ist oder ich kann mich einfach nicht in das Geschehen hineinfinden.
Für "Matrix" von Lauren Groff habe ich mich dann doch so interessiert, da ich online immer wieder Empfehlungen gesehen habe und dann doch wahnsinnig gespannt auf Maries Geschichte war.
Der Roman hat mich dann auch wirklich abgeholt, mit seinen starken und individuellen Protagonist*innen, einer großen Portion Stärke und Mut und der spannenden Geschichte um Macht und Einfluss in einer irgendwie anderen Welt, die doch gar nicht so weit weg scheint. Vom Prinzip hat mich die Geschichte sehr an "Ich bin Circe" von Madeline Miller erinnert, welches ich schon sehr mochte.
Die Autorin schafft es nämlich auch hier, eine wahnsinnig greifbare Spannung zu kreieren, die einen nicht los lässt, nachdem man sich in die Geschichte von Marie hinein gefunden hat.
Ich kann "Matrix" also allen Leser*innen empfehlen, die wie ich sonst eher mit historischen Büchern dieser Art hadern aber interessiert an spannenden Geschichten un Protagonist*innen sind!