Eiserner Wille

firieth Avatar

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was der Titel zu bedeuten hat, auch, wenn das mit der Matrix einmal kurz im Buch vor kam. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob der Titel passt.
Jedenfalls das Cover ist mit diesen goldenen Strahlen sehr schön gestaltet.

Die Personen in dem Buch wirken größtenteils echt und lebendig. Manchmal wirkt das Buch allerdings etwas wirr und man weiß nicht genau, was einem an dieser Stelle erzählt werden soll. Zum Großteil jedoch ist es eine sehr spannende und schöne Erzählung. Ob sie tatsächlich so hätte stattfinden können? Schwer zu sagen, mit dem eisernen Willen den die Hauptfigur hat, durchaus möglich. Ansich ist die Erzählung im historischen Kontext unwichtig, da wichtige historische Figuren nicht zu den Hauptfiguren gehören, auch, wenn sie die Hauptfigur geprägt haben, was aber im Großen und Ganzen auch durch andere Personen hätte passieren können.Aber es ist erfrischend, auch mal eine solche Geschichte zu lesen.

Der Schreibstil ist zu großen Teil sehr lebendig und bildbeschreibend. Mir persönlich gefällt der Schreibstil sehr gut.

Fazit, ein durchaus gelungenes Buch, allerdings wäre es ohne die verwirrenden Stellen noch besser gewesen. Es war an manchen Stellen zu kurz, an anderen etwas zu ausschweifend. Aber im Großen und Ganzen durchaus gelungen und es hat Spaß gemacht, es zu lesen.