Hat mich zunehmend gelangweilt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
thrillerliese Avatar

Ein sehr interessantes Buchcover hat der Roman Matrix von Lauren Groff. Strahlen in Gold vor einem Himmel. Das finde ich sehr gelungen. Hinter diesem Titel vermutet man aber erstmal keinen historischen Roman. Hauptfigur ist Marie, eine 17 jährige uneheliche Halbschwester der Königen Eleanore von Aquitanien. Sie genießt das Leben bei Hofe, mit ihrer zärtlichen Dienerin. Gutes und reichhaltiges Essen, warme Zimmer, Prunk und Pracht, schöne Kleider. All das bleibt ihr auf einmal versagt, als sie von ihrer hoch verehrten Königin in ein abgelegenes und sehr sehr armes Kloster geschickt wird, wo sie Priorin werden soll. Die Autorin beschreibt sehr gut und in einem so ganz anderen Schreibstil die Pracht des Reichtums und dann der beschwerliche Ritt von Marie ganz allein zum Kloster und was sie dann vorfindet. Die beschriebene Armut und das Strenge und sehr bescheidene Leben sind schon ein wenig erschütternd. Leider hat mich der Roman zunehmend gelangweilt und ich bin über ein Drittel des Buches nicht hinausgekommen.