Hochspannender Frauenroman!

jasmin14 Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte von Marie, die als Priorin in ein heruntergewirtschaftetes Kloster geschickt wird, da sie für das Leben am Hof nicht geeignet scheint. Doch zwischen den Mauern des Klosters blüht Marie plötzlich auf, entdeckt ihre Stärken und sieht, wie viel sie leisten kann. Sie wird zu einer herausragenden Äbtissin und verhilft dem Kloster zu neuem Glanz.

Schon bei der Leseprobe war ich von dem außergewöhnlichen Schreibstil der Autorin beeindruckt. Sie beweist nicht nur einen großen Wortschatz, sondern weiß diesen auch gut einzusetzen, sodass sich wunderschöne Sätze ergeben, die man sich wahrlich auf der Zunge zergehen lassen kann. Zugleich fängt sie auch die mittelalterliche Atmosphäre der damaligen Zeit sehr gut ein und fesselt den Leser an die Seiten.

Die Figuren - allen voran Marie - sind sehr faszinierend. Man trifft im Buch auf viele unterschiedliche Charaktere und lernt auch die Klosterschwestern ein wenig kennen. Besonders begeistert war ich aber von Marie, die mich mit ihrer Durchsetzungskraft und ihren Führungsstärken beeindruckt hat. Mit ihr erhält das Buch einen sehr feministischen Zug, da sie sich von ihrem Geschlecht keinesfalls unterkriegen lässt und die Nonnen dazu ermutigt, ihre eigenen Stärken und Widerstandskräfte zu festigen. Für mich wirkte sie wie eine Heilige, während sie selbst durchwegs bodenstänig bleibt. Eine sehr faszinierende Figur, die von der Autorin genau ins richtige Licht gerückt wurde!

FAZIT: Ein hochspannender Roman, der sowohl mit seinem Schreibstil, der fesselnden Handlung als auch den einnehmenden Figuren und Charakteren zu überzeugen weiß! Ein echtes Lesehighlight!