Klosterleben

kado Avatar

2,5 Sterne
Erst einmal muss ich sagen das mir die Bewertungen von dem Roman 'Matrix' von Lauren Groff sehr schwer fällt.
Ich finde das Cover sehr schön, aber auch in Kombination mit dem Titel erklärt sich mir null der Zusammenhang zum Buch.
Es ist gut geschrieben, etwas ungewöhnlicher Stil der einen länger am Buch lesen lässt als gewöhnlich. Aber die Art war schon irgendwie kunstvoll und das macht es mir so schwer...die Story an sich fande ich nämlich oftmals zu langatmig und meine Augen sind über die Wörter geflogen bis wieder was interessantes kam.
Es geht um Marie, zu einem Teil adelig und durch einen Seitensprung gezeugt. Durch ihre Herkunft darf Sie bei der Königin am Hof leben, aber gerne gesehen wird es nicht. Dadurch das Marie auch wahnsinnig groß, grob und laut Buch sehr hässlich ist, schickt die Königin Eleonore sie in ein einsames und verarmtes Kloster. Marie ist davon gar nicht begeistert und tut sich schwer mit dem eingewöhnen. Aber nach und nach mausert Sie sich zu einer sehr bedeutenden Nonne und schafft es das Kloster aus der Krise zu holen.
Der Roman zeigt anhand der Nonnen wie unheimlich stark Frauen schon immer waren und natürlich noch heute sind. Den feministischen Teil der Geschichte mochte ich sehr. So im großen und ganzen war es jetzt nicht so ganz mein Fall, aber ich bin mir sicher das es einige Leser anders sehen werden.