Mittelalterliche Frauenpower

natimaus Avatar

72 Jahre ist sie alt geworden, die Äbtissin Marie, die im Mittelalter als 17jähriges Mädchen aus Frankreich nach England kam, um dort in einem abgelegenen, halb verfallenen, kalten Kloster mit hungernden Nonnen Priorin zu werden. Geschickt wurde sie von Eleonore, Königin von Aquitanien und Maries Halbschwester, weil Marie aufgrund ihrer äußeren unschönen Erscheinung und ihrem linkischem Verhalten als nicht verheiratbar gilt.
Marie liebt ihre Königin über alles und ist der festen Überzeugung, dass sie bald nach Frankreich zurückkehren darf. Mitnichten! Mit Trotz, starkem Willen und einer gehörigen Portion Wut im Bauch beginnt Marie das Klosterleben umzugestalten. Nonnen werden gemäß ihren Fähigkeiten zur Arbeit im Kloster eingeteilt, Feld- und Gartenarbeiten werden umorganisiert, weitere Einkunftsquellen für das Kloster erschlossen. Marie zieht sich den Zorn etlicher Nonnen zu, die es jedoch nicht wagen, sich gegen Marie aufzulehnen. Marie wird zu einer klugen Strategin, egal, ob es sich um das Leben im Kloster handelt, um das Leben der klösterlichen Pächter oder um Kirchenpolitik. Sie wird eine umsichtige und weitsichtige Leiterin der klösterlichen Geschicke - wenngleich auch mit Ketzerin oder Hexe verglichen - und es gelingt ihr, dem Kloster enormen Wohlstand und den Nonnen Wärme, Sicherheit und innere Stärke zu vermitteln. Mit Mut, List und einer Portion Bauernschläue nehmen Marie und ihre Mitschwestern den Kampf gegen die Widrigkeiten des Lebens auf. Frauenpower pur!
Das Buch ist nicht leicht zu lesen (ich musste es des Öfteren eine Lesepause einlegen), da es sich häufig in mystischen, entrückten Ebenen bewegt. Das Buch ist durchweg im Präsens geschrieben, was den/die Leser*in sofort in die Handlung einbezieht, aber die nur in indirekter Rede gehaltenen Dialoge schaffen Distanz.
Maries erste Lebenshälfte wird kurz und knapp, hauptsächlich ergebnisorientiert geschildert. Ihre zweite Lebenshälfte ist erzählerischer, mit wesentlich mehr Details und das Erzähltempo verlangsamt sich, sodass mir das Lesen ab hier mehr Spaß gemacht.