Mittelalterliches Matriarchat

dozzeline Avatar

„Frauen handelten sämtlichen Regeln der Unterwerfung zuwider, wenn sie sich der Verfügbarkeit entzögen. Genau darüber seien Maries Feinde so erzürnt.“

Mit nur 17 Jahren wird Marie, Waise und uneheliches Kind der Krone, vom königlichen Hof verstoßen. Sie, die keinerlei religiösen Ambitionen hegt, soll Priorin eines verarmten Klosters werden, dessen Nonnen in Scharen an einer mysteriösen Seuche zugrunde gehen. Während es Marie zu Beginn schwer fällt, im Kloster Fuß zu fassen, erkennt sie bald die Möglichkeiten, die es ihr bietet, für sich und ihre Schwestern eine sichere, selbstbestimmte Zukunft zu gestalten.

Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass ich etwas Ähnliches wie Lauren Groffs neuen Roman noch nicht gelesen habe. Die Idee eines gelebten Matriarchats in einem Nonnenkloster des 12. Jahrhunderts ist so abstrus wie spannend – und es funktioniert überraschend gut.
„Matrix“ hat es ab der ersten Seite geschafft, mich vollkommen in seinen Bann zu ziehen. Marie ist eine faszinierende Protagonistin, die in ihren Ambitionen und ihrer zunehmenden Unersättlichkeit von der Autorin aber auch durchaus kritisch betrachtet wird. Maries Kampf gegen die starren patriarchalen Strukturen, in der Gesellschaft, aber vor allem auch in der Kirche und in der theologischen Lehre, und ihren Weg zur absoluten Unabhängigkeit begleitet Lauren Groff in ihrem Roman in einer bildhaften, fast poetischen Sprache. Dass Eva immerhin aus einer Rippe geformt wurde und Adam nur aus Lehm, ist auf jeden Fall ein Argument, das ich mir für die nächste Gelegenheit merken werde. Männer werden in „Matrix“ bestenfalls kurz erwähnt, als handelnde Personen treten sie im gesamten Roman nicht auf. Kurze Anspielungen auf die Probleme der heutigen Zeit kann sich aber auch Lauren Groff nicht verkneifen; das Foreshadowing auf die Klimakrise ist ein wiederkehrendes Motiv.
Für mich eine der spannendsten Neuerscheinungen dieses Jahr und absolut verdienter Platz auf Barack Obamas Leseliste 2021.