Nonnen unter sich

hummelfreu2703 Avatar

Als allererstes ist mir dieses wunderschöne Buchcover aufgefallen. Welche Geschichte das Buch enthält, war mir zunächst schleierhaft. Die goldenen Wellen, die aus der Mitte heraus strahlen, wirken positiv und erleuchtend.
Und genau darum geht es.
Marie ist erst 17 Jahre alt, als sie von ihrer geliebten Königin Eleonore in ein Kloster versetzt wird. Das Kloster ist heruntergekommen und Maries Zukunft sieht ausweglos, karg und einsam aus. Doch Marie zeigt Stärke und Willenskraft und wird als Priorin das Leben der Nonnen im Kloster wesentlich verändern.
Das Buch spricht über Tabus, wie die Liebe zwischen geistlichen Frauen untereinander und dem generellen Verbot von körperlicher Liebe.
Die Frauen im Kloster sind stark, physisch und geistlich. Frauen können alles schaffen. Doch der Weg ist steinig und hart. Bis heute hat sich da leider nicht alles verändert.
Daher empfand ich es besonders erfrischend, dass die Männer praktisch keine Rolle in der Geschichten haben.
Zwischendurch war die Geschichte kurzzeitig etwas langatmig. Die Dialoge zwischen Marie und der Königin Eleonore haben mir dagegen so gut gefallen. Die Autorin schreibt intelligent, scharfzüngig und berauschend.
Ein außergwöhnliches Buch mit vielen Stärken.