WOW; was für ein Buch

inge1978 Avatar

Marie, eine entfernte Verwandte Eleonores von Aquitanien wird an ein abgelegenes Kloster gegeben. Als Priorin bringt sie das Kloster zu Wohlstand und erreicht auch einigen weltlichen Einfluss, was nicht Allen gut gefällt.

Was für ein bombastischer Roman. Obwohl das Buch im 12. Jahrhundert spielt wirkt die Geschichte absolut modern und zeitgemäß. Die Themen Emanzipation und Frauenrechte könnte aktueller nicht sein, Marie selber ist modern in ihren Vorstellungen. Der Schreibstil ist anspruchsvoll, man liest das Buch nicht einfach weg. Die Sprache ist sperrig, die Sätze verschachtelt, die Geschichte macht große Zeitsprünge so dass nicht alles zu Ende erzählt wird. Aber was für eine Geschichte, es war richtig spannend, es hat mich emotional mitgenommen, ich habe Marie und einige andere Personen wirklich lieb gewonnen im Laufe der Lektüre. Es gibt einen kleinen Teil der Geschichte, der recht übersinnlich oder besser zum Thema passend, spirituell daher kommt. Dieser ist aber stimmig eingebaut, das nimmt nicht überhand und ich fand es auch sehr passend zur Geschichte.