Gradwanderung zwischen Fortschritt und Bewahrung der Tradition

meyerhofer Avatar

In dem Roman von Germana Fabiano geht es letztlich um die Frage der Gradwanderung zwischen Fortschritt und Bewahrung der Tradition und das alles zugespitzt in der Person von Nora, die als Erbe der großen Thunfischfangtradition einer kleinen süditalienischen Insel vor großen Herausforderungen steht. Wir werden in eine ganz eigene Welt hineingenommen, in der sich aber die großen Fragen nach Tradition und Fortschritt, wie überall stellt.
Germana Fabiano hat eine gute Gabe Dinge in ihrer je eigenen Farbe und Stimmung auszumalen. Die Personen in dem kleinen italienischen Dorf werden bei ihr lebendig und auch die Stimmung des Meeres wird wunderschön herausgearbeitet. So wird die Mattanza, die traditionelle Form des Thunfischfangs sehr anschaulich ausgemalt und auch die Entwicklung der Hauptperson Nora über die Jahrzehnte gewinnt sehr schön Gestalt.
Die meisten anderen Figuren scheinen aber eher schemenhaft und blass und nur andeutungsweise herausgearbeitet, was bei der außergewöhnlichen Begabung der Schriftstellerin sehr schade ist. Gerne hätte ich die unterschiedlichen Charakteristiken der weiteren Personen auf ein paar Romanseiten mehr noch stärker herauserzählt bekommen. Trotz der kleinen Schwächen ein anregender und lohnenswerter Roman.