Sehr humorvoll!

bluemchen Avatar

Das Cover ist liebevoll Gestaltet und zieht Kinder in dem vorgegebenen Alter wie magisch an, grade wenn sie auf sowas wie Feen stehen. Auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und helfen, dass gelesene noch einmal zu unterstreichen.

Die Schreibweise ist bildgebend und für Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren gut zu verstehen, da keine schwierigen Wörter verwendet werden. Von Anfang an ist es spannend geschrieben und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Paula ist ein nettes junges Mädchen, und es ist leicht sich mit ihr zu identifizieren. Sie fängt grade an sich ihrer Gefühle besonders Bewusst zu werden, und so beschreibt sie auch sehr gut Beispielsweise den Kopfstandtag, den wohl jedes Kind schon einmal hatte. Einen Tag, an dem von dem einen zum anderen Moment plötzlich alles anders ist. Interessant ist die Einbringungung des Trödelladens von Pauls Vater und die Beschreibung der alten gegenstände, die Tatsächlich heute kein Kind mehr wirklich kennt. Das kennenlernen von Paula und Maxi der Fee, ist herrlich spaßig geschrieben und bringt nicht nur Kinder zum Lachen. Die farbliche hervorhebung von Maxis besonderen Wörtern, machen sie nochmal mehr besonders. Maxi die "vorübergehende Flaschenfee" ist ganz besonders lustig gemacht und hat zwar etwas leicht freches an sich, aber ich denke, sie wird im laufe der Geschichte zusammen mit Paula eine wundervolle Wandlung durchmachen, so dass aus Ihr wieder eine richtige Wunschfee wird.

Wir sind ganz gespannt auf die Geschichte und würden gerne erfahren, wie es mit Paula und Maxi weitergeht.