Meck und Schneck - Geschichte hat Lücken

ellen_buchtisch Avatar

🐌 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext
„Oje, oje! Ein Gewitter zieht auf. Meck und Schneck eilen nach Hause. Doch der Heimweg ist lang und voller Hindernisse. Wie soll eine kleine Schnecke diese bloß überwinden? Zum Glück lässt Meck sich nicht entmutigen. Er zeigt Schneck, dass für beste Freunde kein Loch zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig ist. Klappt doch!“

🐌 𝐄𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐢𝐥𝐝
Dieses quadratische Pappbilderbuch verfügt über stabile Seiten, die gut für Kinderhände geeignet sind. Das Format ist ebenfalls super für die Altersstufe ab 2 Jahren geeignet. An den Illustrationen gefällt mir gut, dass sie nicht zu überladen sind und kleine Kinder diese gut erfassen können. Das Cover gefällt mir besonders gut, wir mögen Schnecken einfach sehr. Auf jeder Seite findet sich ein unterschiedlich langer Textblock, dieser dürfte von der Schrift her für uns etwas größer gestaltet sein.

🐌 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Optisch mag ich dieses Buch. Es ist nicht zu überladen aber lässt auch noch Raum für weitere Fantasie. Schneck ist eine Schnecke, die wir optisch auch sehr niedlich finden. Aber was für ein Tier ist Meck? Diese Frage blieb bei uns leider offen. Da die anderen Tiere realistisch zuzuordnen sind (Schnecke, Zebra, Ameise), finden wir persönlich es schade, den kleinen blauen Meck nicht zuordnen zu können. Außerdem kam die Frage auf, ob Schnecken tatsächlich (wie auf der ersten Doppelseite zu sehen) im trockenen Wüstensand kriechen können? Unsere Gartenschnecken freuen sich immer über Regen bzw. die Zeit danach. Wenn wir ehrlich sind, gefällt uns die Geschichte nicht so gut. Es ist schön, dass die beiden zusammen halten und alles miteinander durchstehen, dies kann man den Kindern auch gut vermitteln. Aber bei den „Problemen“, die die beiden haben, bleiben bei uns einfach noch Fragen offen - dies finden wir schade. 🐌🥲

🅼🅴🅸🅽🅴 🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
(von max. 5 Schnecks)