Total herzlich

fraulustig Avatar

Meck und Schneck müssen sich beeilen - es zieht eine Gewitterwolke auf, aber der schützende Bau ist noch weit entfernt. Werden Sie es schaffen bevor der Regen einsetzt?
Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Meck und Schneck haben nicht nur süße Namen - Nein, sie sehen auch noch total süß aus. Die großen Augen von Schneck holen Kinder sofort ab.
Auch die Geschichte ist für Kinder ab 2 Jahren spannend. Die Reaktion von Schneck, der die Wolke mit Regen, Donner und Blitz beunruhigend findet, gibt dem Text eine emotionale Note. Hier können Kinder total mitfühlen - Wer mag schon Gewitter?!
Auch die Aufteilung des Textes finde ich innovativ. Statt wie bei Büchern für Kleinkindern üblich "wenig Text auf jeder Seite" wird hier mit "etwas mehr Text und gar kein Text" gearbeitet. Der titelgebenden Name "Klappt doch" wird in der Geschichte immer wieder aufgegriffen und gibt ihr den Rahmen.
Wir haben es genossen die beiden Freunde auf ihrem "rasanten" Nachhauseweg zu begleiten.
Insgesamt ein wundervolles Pappbilderbuch. Die stimmungsvollen Illustrationen mit einer leicht aufregende Handlung bilden hier eine tolle Einheit.