Zauberhafte Geschichte für die Kleinsten

tintenteufel Avatar

Nach dem Erscheinen des tollen Bilderbuchs mit Schneck und Meck im letzten Jahr hatte ich mir gleich ein kleineres Pendant für die Kleinsten gewünscht, denn die liebevollen Zeichnungen und die tollen Botschaften sind einfach so wertvoll! Und hier ist nun das Ersehnte: als praktisches und robustes Pappbilderbuch im kleineren Format, abwischbar und gut zu greifen!

Schneck und sein kleiner Freund Meck sind diesmal auf der Flucht vor einem Gewitter und treffen dabei auf allerlei Hindernisse. Noch deutlicher als im ersten Band werden hier die unterschiedlichen Charaktere gezeichnet: der eher ängstliche Schneck, der überall Probleme ahnt, und der kleinere Meck, der agil und mutig vorangeht. Und gemeinsam finden sie einen Weg und eine Lösung. „Das klappt schon!“ ist die positive Botschaft des kleinen Büchleins.

Die Zeichnungen sind wieder ein Höhepunkt: zart koloriert und voller liebenswerter Details! Allein die besondere Perspektive der beiden Kleinen hat natürlich ihren Reiz. Die Geschichte bleibt auf den wenigen Seiten relativ knapp und einfach. Daher finde ich die Altersempfehlung ab 2 Jahren sehr vorsichtig, denn dieses kleine und robuste Büchlein lässt sich bestimmt auch schon einige Monate vor dem zweiten Geburtstag vorlesen.