Ernährung unter neuen, interessanten Gesichtspunkten

klusi Avatar

Mit Dr. Matthias Riedl und Johann Lafer haben sich hier zwei Fachleute in Sachen Gesundheit und Ernährung zusammengetan. Dr. Riedl ist mir schon seit Jahren als einer der Ernährungsdocs bekannt, und ich finde den Ansatz, die eigene Gesundheit mit hochwertigen Lebensmitteln und tollen Gerichten zu verbessern und zu stabilisieren, sehr interessant und wichtig. In Zusammenarbeit mit dem Spitzenkoch Johann Lafer, der seine eigene Gesundheit ebenfalls durch hochwertige Ernährung verbessert hat, ist hier ein richtig gutes Kochbuch entstanden. Schon im theoretischen Teil erfährt man spannende neue Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen guten Lebensmitteln und körperlichem Wohlbefinden, aber nicht das allein macht Sinn, sondern die beiden Autoren gehen auch auf den Einfluss für die Umwelt ein. Was mir schon in dieser theoretischen Einleitung positiv aufgefallen ist: die Autoren verzichten auf extrem teure und exotische Zutaten. Die Beispiele an Rezepten, die in der Leseprobe zu finden sind, zeigen das auch sehr deutlich. Die gebratenen Gnocchi und den bunten Kartoffelsalat habe ich gleich mal ausprobiert und beides für sehr lecker befunden. Dabei ist die Zubereitung ganz unkompliziert, und die Zutatenlisten sind überschaubar. Das sind für mich schon beste Voraussetzungen, dass dieses Kochbuch wirklich genutzt wird und nicht im Regal verschwindet. Was ich probiert habe, konnte mich überzeugen, und ich bin neugierig auf weitere tolle Rezeptideen.