Gesund und fein - so soll es sein!

redcat Avatar

Mir gefällt, dass in dem Kochbuch der Fokus auf die *Lieblingsgerichte* gelegt wird, so dass hier der Großteil der Bevölkerung angesprochen wird. Es geht nicht um SchnickSchnack; das Kochbuch wird zum Alltagsgegenstand, das ständig im Gebrauch sein soll. Altbekanntes und Altbewährtes wird auf die gesunde Schiene geschoben. Es geht nicht darum, ständig was Neues zu kochen, sondern das Bekannte in ein dem aktuellen Ernährungsforschungsstand entsprechendes Kleid zu stecken. Die Einleitung ist eine tolle Einführung, ohne das der Zeigefinger mahnend erhoben wird.
Und, das Kochbuch ist kein Kochbuch, in dem - wie häufig in diversen Kochbüchern - versprochen wird, dass man von diesem oder jenen geheilt wird! Hier steht neben dem Kocherlebnis das Genießen im Vordergrund. Und was der Seele gut tut, das wirkt sich doch auch auf den Körper aus!
Die Fotos in dem Kochbuch machen schon Lust, sich diese Lebensmittel ins Haus zu holen und in die Töpfe zu schmeißen, damit sich später lecker auf dem Teller landen.
Die Leseprobe macht Lust, sich an den 50 beliebtesten Speisen auszuprobieren.
Und dies wird durch den Satz: „Der Genussfaktor kommt nie zu kurz. Denn er ist schließlich das Geheimnis unserer Medical Cuisine“ verstärkt.
Bei den vorgestellten Rezepten - ob Salate, Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte oder Süßes - finde ich gut, dass es keine außergewöhnlichen Zutaten aus Spezial-Supermärkten bedarf. Denn da besteht immer die Gefahr, dass sie nach einmal Gebrauch lange Zeit rumstehen und eventuell verderben. Somit sehe ich in dem Kochbuch auch ein nachhaltiges Kochen, was dem ökologischen Fußabtritt zu gute kommt.
Ich würde mich sehr freuen, dieses Kochbuch vorzulesen und diverse Schmankerl vorabkochen zu dürfen.