Gesunder Genuss - Ich bin bin überzeugt!

jojo007 Avatar

Aufmerksam auf das Buch hat mich zunächst das Cover gemacht, auf dem bereits ein ansprechendes Gericht präsentiert wird. Außerdem abgebildet sind Fernsehkoch Johann Lafer und Dr. Matthias Riedl, der mir bis dato noch nicht bekannt war.
In Verbund mit dem Titel habe ich mir also ein anregendes Kochbuch mit spannenden Ansätzen für die gesunde Küche erwartet.
Und ich wurde nicht enttäuscht!
Zunächst einmal wird die Theorie der Medical Cuisine, auch für Laien sehr verständlich, erläutert. Da ich mich sowieso eher gesundheitsbewusst ernähre, konnte ich mir gleichermaßen neue Fakten aneignen, wie mich in einigen Punkten bestätigt zu sehen.
Dann folgen in der Leseprobe Rezeptbeispiele, wie ein exemplarisch ein leichtes Tabouleh als Vorspeise, gebratene Gnocchi als Hauptgang und ein verführerisches Tiramisu. Besonders auffällig ist, dass hier eben nicht mit abgedrehten Zutaten experimentiert wird, sondern es sich im Grunde genommen um einfache, schmackhafte Küche handelt, die vor allem auf Ausgewogenheit setzt. Verwendet werden hierzu gesunde Fette, sättigende Ballaststoffe und gute Kohlenhydrate.
Die Rezepterklärungen sind jeweils sehr verständlich formuliert und auch die Angaben über Zubereitungszeit und die Nährwerte pro Portion habe ich als hilfreich empfunden.
Begleitet werden die Rezepte von jeweils absolut fantastisch aussehenden Bildern der Gerichte. Da möchte man doch direkt losschlemmen!
Aus diesem Grund hätte ich wirklich kein Problem damit, mich im Rahmen dieser Leserunde einmal quer durch dieses Buch zu kochen. ;-)