Schön aufgemacht, mit vielen fleischlosen Rezepten

fever Avatar

Das Konzept des Buchs hat mich direkt angesprochen: Gesunde Ernährung ist ja in aller Munde (im wahrsten Sinne des Wortes), aber wie macht man es richtig, was sind sinnvolle Grundlagen? Wie stelle ich das ohne riesigen Aufwand an? Gut gefällt mir an "Medical Cuisine" die Einleitung, die erst einmal etwas Grundlegendes vermittelt darüber, wie man sich gesund ernährt, worauf zu achten ist etc. Die Idee, dass gesunde Ernährung lecker und einfach sein kann und nicht gleich Verzicht bedeuten muss, spricht mich sehr an. Die Rezepte sind dann mit tollen Bildern versehen, übersichtlich mit Zutatenlisten gestaltet und machen alle keinen komplexen Eindruck, sondern sind durchaus alltagstauglich. Besonders gut gefällt mir, dass viele fleischlose Rezepte dabei zu sein scheinen: Auch vegane Alternativen finden sich im Buch. Wenn auch ein Sternekoch wie Lafer so etwas stärker fördert, habe ich die Hoffnung, dass auch in der Gesamtbevölkerung nach und nach die Idee durchdringt, dass man für gute Küche nicht unbedingt Fleisch braucht. Ich habe jedenfalls jetzt schon einige Rezepte gesehen, bei denen es mich in den Fingern juckt, sie auszuprobieren, allen voran die Quiche mit Räuchertofu und die gegrillte Avocado.