Sehr widersprüchlich

mrsalexa Avatar

Den Titel "Medical Cuisine" finde ich nicht ansprechend. Mein erster Gedanke war "wieder so ein gesundheitsfanatisches Buch". Die Inhaltsangabe fand ich dann aber doch interessant, weshalb ich mir die Leseprobe angeschaut habe.

Der Einleitungstext ist interessant. Der Gesundheitseffekt nicht nur für den Körper, aber auch für die Umwelt zu sehen finde ich gut. Es wird auch darauf hingewiesen, das es hier keine abgehobenen oder exotischen Zutaten gibt, das es hier um die Lieblingsrezepte der Deutschen geht - um Klassiker in der Küche. Es wird darauf hingewiesen das es auch darum geht mit der Medical Cuisine den ökologischen Fußabdruck zu vermindern.

Dann kommt das erste Rezept der Leseprobe mit Avocado. Avocado hat bekanntlich einen sehr schlechten ökologischen Fußabdruck. Das nächste Rezept, Tabouleh, ist sicherlich nicht als Klasssiker zu bezeichnen. Weiter gibt es ein Rezept mit der Topinamburknolle. Von dieser habe ich noch nie etwas gehört. und hab auch mal 2 Freunde gefragt, die bisher auch nie etwas davon gehört hatten. So viel zu den "Versprechen" die in der Einleitung gegeben wurden...

Aber natürlich gibt es auch positives. Es sind ansprechende Bilder. Schön finde ich, das es immer 2 Varianten eines Rezeptes gibt. Auch wenn man in der Leseprobe leider nicht einmal sehen konnte wie 2 Varianten eines Rezeptes zueinander stehen.