Enthält viel Wissenswertes

stephaniep Avatar

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und sehr anschaulich gestaltet. Das Thema ein Essen ganz einfach gesund anzupassen ist aktueller denn je und in meinem Leben gerade sehr präsent. Im vorliegenden Buch erfährt man wichtigen Infos über die heilende Wirkung bestimmter Lebensmittel sowie der Auswirkungen auf den Körper und die Psyche. Aber auch das „Pimpen“ von klassischen Rezepten auf gesunde Weise ist ein wichtiger Bestandteil des Buches.

Die Fakten über die heilende Wirkung von Lebensmitteln waren nicht immer neu für mich, aber dennoch konnte ich einiges Wissenswertes und Wichtiges für mein Leben entnehmen. Trotz der Wiederholungen von allgemein Bekanntem waren alle diese Kapitel flüssig und nie trocken oder langatmig, weshalb ich sie gerne und konzentriert gelesen habe. Das Beschriebene ist gut verständlich (auch für Laien).

Die enthaltenen Rezepte sind nicht neu, aber ihre Beschreibung ist gut und schnell verständlich. Zudem sind sie übersichtlich gestaltet. Auch die einzelnen Kochschritte sind gut verständlich und daher ist das Nachkochen unkompliziert. Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht. Ausnahmslos alle sind gut gelungen und waren lecker. Dennoch hätte ich mir hier ein paar komplett neue Inspirationen gewünscht und nicht nur das Umwandeln bekannter Rezepte.

FAZIT:
„Medical Cuisine“ ist ein gelungenes und gut verständliches Kochbuch, welches Wissenswertes über die heilende Wirkung von gesunden Lebensmitteln vermittelt. Obwohl wenig Neues enthalten ist und auch die Rezepte nicht unbedingt kreativ und neu sind, ist das Buch lesenswert und informativ. Daher vergebe ich 4 Sterne!