Genuss ohne Reue

milena Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, als ich mein Wunschbuch einlösen konnte und meine Erwartungen an das Kochbuch wurden sogar noch übertroffen. Dr. Riedl als Ernährungsexperte und Johann Lafer als ausgezeichneter Koch haben sich zusammengetan, um zu zeigen, wie Genuss ohne Reue funktionieren kann. Der Titel Medical Cuisine als die Neuerfindung der gesunden Küche verheißt zunächst mal mehr Verzicht. Dies ist aber überhaupt nicht der Fall. Nach einer kurzen und leicht verständlichen und gut nachzuvollziehenden Theorie geht es an die Rezepte. Das Register ist einfach aufgebaut in Salate, Suppen, Vorspeisen sowie Hauptgerichte und Süßes. Das finde ich sehr praktikabel. Und jetzt kommt der Clou: zunächst wird ein Klassiker vorgestellt, der nur leicht hin zum Gesunden variiert ist, indem zum Beispiel Vollkornnudeln, viel Olivenöl und auch Knoblauch verwendet werden, aber Fleisch durchaus noch zum Einsatz kommt. Auf der nächsten Doppelseite folgt dann die alternative Variante, die eine noch bessere Bilanz an wichtigen Nährstoffen aufweist. Unnötig zu betonen, dass sowohl die Spaghetti Bolognese als auch die Vegane Linsen-Paprika-Bolognese wie alle anderen Rezepte auch eine überschaubare Anzahl gut zu beschaffender Zutaten haben als auch professionell und appetitanregend fotografiert sind. Ich freue mich schon auf die klassische Quiche und ihre supergesunde Schwester in Form der Dinkel-Spinat-Quiche. Ein tolles Kochbuch, dem ich viele Leser*innen auf den Weg zu einer gesunden Ernährung mit vielen tollen Rezeptideen wünsche.