Gesund mal anders

lamanda Avatar

Bei "Medical Cuisine" haben sich Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl und Sternekoch Johann Lafer zusammengeschlossen, um die normale Alltagsküche zu revolutionieren. Die Idee von Medical Cuisine ist es, die Gerichte so lecker wie im Restaurant schmecken zu lassen und dem Körper dabei gut zu tun, als hätte ein Ernährungsmediziner sie erdacht. Damit soll u.a. Krankheiten infolge falscher Ernährung vorgebeugt werden. Generell wurden die Lieblingsgerichte der Deutschen so verändert, dass sie gesünder sind und besser schmecken.

Das Buch beginnt mit einem Theorieteil, in dem Essverhalten und Genuss erklärt wird und in dem mal viel über gesundes Essen lernt und wie man seine Ernährung langsam umstellen kann.

Danach folgt der Teil mit den Rezepten. Hier gibt es jeweils zwei Varianten: Einmal das Grundrezept, z. B. Wiener Saftgulasch mit Wurzelgemüse, danach folgt auf der nächsten Doppelseite eine alternative Variante mit einem höheren Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln und weniger Kohlenhydraten, z. B. Kürbisgulasch.

Die Rezepte sind alle ansprechend fotografiert und mit Kalorienangaben sowie Angaben über Kohlehydrate, Eiweiss und Fett versehen. Dies finde ich sehr gut und sehr übersichtlich. Es gibt eine Vielzahl von Gerichten, sortiert nach Salate/ Suppen/ Vorspeisen, Hauptgerichten und Süßes.
Insgesamt gefällt mir die Aufmachung des Buches sehr gut und es werden sicherlich viele der Gerichte nachgekocht.
Einziger Minuspunkt: Ich als Vegetarierin hätte die Fleischrezepte gar nicht gebraucht, ein rein vegetarisches Kapitel wäre auch schön gewesen.