Gesunde Küche - gelungene Rezepte

skiaddict7 Avatar

Treffen sich ein Ernährungsmediziner und ein Spitzenkoch... dann ergibt sich dieses Kochbuch! Dr. Matthias Riedl und Spitzenkoch Johann Lafer haben sich zufällig an einer Kulinarikmesse in Hamburg getroffen - es ergab sich eine Zusammenarbeit. Nun, das Ergebnis kann sich sehen lassen. "Medical Cuisine" enthält Rezepte, die die uns wieder näher an gesunde Küche bringen sollen. In der Einleitung erklären die beiden erstmal einiges zu Lebensmitteln und deren Einfluss auf unsere Gesundheit und auch auf die Umwelt. Die Rezepte im Anschluss sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt: „Salate, Suppen, Vorspeisen“, „Hauptgerichte“ und schliesslich „Süßes“. Dabei folgt jeweils ein gesund adaptiertes klassisches Rezept und eine "noch gesündere", ähnliche Alternative. Ich war froh zu sehen, dass die Alternativen meist vegetarisch sind und so auch Vegetarier mit diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Die Rezepte sind toll und zeigen, dass auch gesundes Essen genossen werden kann. Die meisten Zutaten sind in grösseren Supermärkten gut erhältlich. Besonders gefiel mir die vegane Misosuppe als Alternative zu Omas Hühnerbouillon. Ein wirklich gelungenes Kochbuch!