Gesunde Küche neu erfunden?

yezz Avatar

Das Buch klang durchaus vielversprechend. Zusätzlich habe ich bisher durchweg gute Erfahrungen mit Kochbücher dieses Verlags gemacht. Also konnte das Buch meine Erwartungen erfüllen.

Ja und nein. Nein deswegen, weil es keine wirklich bahnbrechenden Erkenntnisse bringt. Die Ansätze sind nun wirklich nicht neu.

Und dennoch mag ich diese Rezeptesammlung doch sehr. Wir haben bereits 3 Rezepte daraus ausprobiert und es hat der ganzen Familie geschmeckt. Die Rezeptvielfalt reicht von simple zu aufwendig und von schnell gemacht zu eher zeitintensiv. Das finde ich gut, denn so ist für jede Laune etwas dabei.

Mir gefällt, dass zu fast jedem Gericht eine Art fleischlose Alternative aufgezeigt wird, ohne schöne Fleisch mit Tofu zu ersetzen. So hat das eine Gericht manchmal nur wohlwollend optisch etwas mit der "fleischigen" Variante gemein. Das finde ich auch nicht schlimm, denn es ist eh besser, alles als eigenständige Rezepte zu sehen.

Alles in allem ein recht gelungenes Kochbuch mit guten Rezepten. Wer allerdings neue Erkenntnisse zum Thema Ernährung gewinnen möchte, wird hier eventuell etwas enttäuscht sein. Wer ein gutes Kochbuch mit gesunden Rezepten und auch Alternativen zu fleischhaltigen Rezepten sucht, könnte hier eine echte Fundgrube in den Händen halten.