Gesundes Kochen - neu erfunden!

kiana Avatar

Dem Leser wird hier eine Neuerfindung der gesunden Küche versprochen - eine großartige Idee! Wirklich! Auch die Namen Dr. Riedl und Johann Lafer versprechen ein absolutes Highlight.
Zu Beginn gibt es erst einmal eine Einführung in die Theorie der "Medical Cuisine". Beschäftigt wird sich hier mit Fragen wie: Wozu brauchen wir "Medical Cuisine"? Warum ist dabei der Genuss wichtig? Was macht das Essen gesund und was sind Genussgaranten?

Eine wirkliche Revolution in der Küche wird es aber leider nicht. Sicher beschäftigen sich die meisten Menschen, die auch selbst kochen, schon mit gesunder Ernährung. Regionale Produkte und wenig Fleisch, frisch kochen und dabei wenig Zucker und Salz verwenden, davon haben die meisten längst gehört.

Der Aufbau der Gerichte ist wie folgt:
Es gibt jeweils ein Rezept und dann eine entsprechende "gesündere" Variante. Dabei werden einige Zutaten ausgetauscht. Ein Rezept nimmt dabei jeweils eine Doppelseite ein. Einmal die Zutaten und Zubereitung auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Foto mit dem fertigen Gericht.
Die alternative Variante hat einen roten Rand und einen dicken roten Button. Für die besondere gesundheitliche Wirkung gibt es zusätzliche Symbole, die meines Erachtens nach jedoch etwas zu klein abgedruckt sind. Schade eigentlich.

Für Köche, die sich schon mit dem Thema gesundes Kochen beschäftigt haben, gibt es nicht viel neues in diesem Buch. Viele Gerichte bekommen allerdings eine neue Note ohne besondere exotische Zutaten, die man in nahezu jedem Supermarkt erstehen kann.

Für Anfänger in der Küche bietet dieses Kochbuch jedoch eine sehr gute Grundlage, um "normale" Gerichte mit einfachen Schritten herzustellen.