Ideen für die gesunde und leckere Alltagsküche

books 4ever Avatar

„Medical Cuisine“ ist das neue Kochbuch von Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl und Spitzenkoch Johann Lafer. Darin zeigen die beiden anhand vieler abwechslungsreicher Rezepte, dass sich gesunde, „artgerechte“ Ernährung und Geschmack nicht gegenseitig ausschließen müssen. Lecker und gesund kochen kann sogar sehr einfach sein und noch dazu richtig Spaß machen.

Das Kochbuch teilt sich ingesamt in zwei Teile: Die Theorie und die Rezepte. Dabei fand ich insbesondere den Theorieteil, das heißt den Blick auf das Konzept der „Medical Cuisine“, sehr interessant und ich konnte noch das eine oder andere Neue lernen. Welche Voraussetzungen braucht es, um das Konzept erfolgreich umzusetzen und welche Tricks helfen, dann auch wirklich durchzuhalten?
Anhand von 100 vielfältigen Rezepten aus den Kategorien „Salate, Suppen, Vorspeisen“, „Hauptgerichte“ und „Süßes“ kann man dann das neue Wissen in die Praxis umsetzen. Hierzu haben Dr. Matthias Riedl und Johann Lafer 50 Rezeptklassiker jeweils auf zwei unterschiedliche Arten interpretiert: Den „abgespeckten“ Klassiker und eine noch gesündere alternative Variante. Die Rezepte überzeugen durch kurze, klare Anweisungen und sind überwiegend nicht zu aufwändig in der Zubereitung. Zudem ist bei jedem Rezept die besondere gesundheitliche Wirkung (z. B. Herzgesund oder Antientzündlich) vermerkt. Ob Caesar Salat, Vollkornspätzle oder Birnen-Haselnuss-Kuchen – hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Die ansprechende Aufmachung der einzelnen Rezepte lädt direkt zum Nachkochen ein.

Mein Fazit: „Medical Cuisine“ ist ein äußerst gelungenes Koch- und Ernährungsbuch, das viele Anregungen für eine gesunde, abwechslungsreiche und vor allem leckere Alltagsküche enthält. Ich vergebe daher 5 von 5 Sternen.