Ideengeber und gesunde Alltagsküche

handicap0 Avatar

Eine gesunde Ernährung kann positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit nehmen. Das ist durchaus bekannt und wird im Buch etwas weiter ausgeführt. Nachdem wir in den letzten Monaten mehrfach versucht haben, unsere Ernährung umzustellen, aber immer wieder in alte Muster zurückgefallen sind, war ich vor allem auf die Rezepte gespannt. Diese haben mich überzeugt. Gerade weil sie bekannte Rezepte und Gerichte moderner und gesünder interpretieren, hat man (vor allem die Kinder) nicht das Gefühl, nur noch Körner und Gemüse zu essen, sondern es schmeckt einfach. Der zweite Punkt, der mir positiv auffiel ist, dass die Rezepte nicht zu abgehoben sind. Ich mag es nicht, wenn ich ein Kochbuch verwende und dann erst einmal in drei verschiedene Feinkost- oder Spezialitätengeschäfte rennen muss. Die meisten Zutaten hat man sowieso zu Hause oder kann sie im normalen Supermarkt bekommen. Ein weiterer positiver Punkt sind die tollen Bilder und Alternativen zu den einzelnen Rezepten sowie die alltagstaugliche Umsetzbarkeit.

Ob es sich hier um eine echte „Neuerfindung der gesunden Küche“ handelt, lassen wir dahingestellt, aber jeder, der gerne kocht, kann sicher die eine oder andere Idee oder vielleicht sogar ein neues Lieblingsgericht daraus mitnehmen. Meiner Frau gefällt besonders gut, wie viele fleischlose Gerichte enthalten sind, obwohl es kein rein vegetarisches Kochbuch ist. Ob es unsere Ernährung auf Dauer beeinflusst, können wir noch nicht sagen, aber bisher sind wir mit dem Buch sehr zufrieden.