Lecker und ausgewogen!

anze Avatar

Medical Cuisine oder die "artgerechte Alltagsküche" von Dr. Matthias Riedl und Johann Lafer verfolgt das Konzept Genuss und Gesundheit in Einklang zu bringen.
Die Einführung zu Beginn des Buches liest sich sehr interessant und spricht einige Punkte an, mit denen sich wahrscheinlich viele schon beschäftigt haben bzw. mit denen man sich mal beschäftigen sollte wenn es um die Ernährung geht. So werden auch viele Tipps gegeben um eine langfristige gesunde Ernährung in den Alltag zu integrieren.

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und sprechen einen direkt an. Die Rezepte sind neben einer guten Aufmachung gekonnt bebildert, was ich immer als ausschlaggebend für ein gutes Kochbuch ansehe. Unterteilt sind die Rezepte ganz klassisch in drei Kategorien und zwar "Salate, Suppen, Vorspeisen", "Hauptgerichte" und Süßes.
Es sind einige "klassische" Rezepte wie Schnitzel oder Frikadellen erhalten, ganz besonder toll finde ich, dass auf der Folgeseite eines klassischen Rezeptes sehr häufig eine andere (meist vegetarische) Variante zu finden ist.
Etwas schade finde ich, dass einige Rezepte Zutaten enthalten, die man leider nicht in jedem Supermarkt bekommt und einige Rezepte zudem saisonabhängige Zutaten enthalten und somit nur saisonal zubereitet werden können. Aufgrund der Vielzahl der Rezepte erhält das Kochbuch aber trotzdem die volle Punktzahl von mir.

Eine komplette Umstellung der Essgewohnheiten kann natürlich nicht sofort erfolgen, es lohnt sich aber, sich mit der Medical Cuisine auseinanderzusetzen und die tollen Rezepte auszuprobieren!