Leckere, gesunde Alltagsküche

bookloving Avatar

„Jeder kann lernen, achtsamer zu essen und das, was er isst, mehr zu genießen.“
Zitat: Johann Lafer
MEINE MEINUNG
In ihrem kürzlich im GU-Verlag erschienenen Buch „Medical Cuisine – Die Neuerfindung der gesunden Küche“, stellen uns der beliebte Sternekoch Johann Lafer und der Ernährungsmediziner, Diabetologe und Buchautor Dr. Matthias Riedl sehr anschaulich, informativ und lehrreich ihr „revolutionäres Ernährungsprogramm ohne Verbote und radikale Veränderungen, dafür mit viel Geschmack“ vor.
Es liegt eigentlich auf der Hand, dass eine ausgewogene, gesunde Ernährung eine essentielle Basis für ein gesundes Lebens darstellt und wesentlich für unser individuelles Wohlbefinden ist. Doch ist es oft gar nicht so einfach aus den eigenen Ernährungsgewohnheiten auszubrechen und das oftmals wenig gesunde, nährstoffarme aber praktische Koch-und Essverhalten im stressigen Alltag umzustellen. Dabei ist eine Umstellung des Lebensstils auf eine gesunde und trotzdem Genuss-volle Ernährung gar nicht so schwierig und ist keineswegs mit Verboten und Verzicht auf allerlei Köstlichkeiten verbunden.
In ihrem innovativen Kochbuch beweist das Experten-Duo aus Profikoch Johann Lafer und Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl, wie unkompliziert sich eine „Heilende Gesundheitsküche“ zu einer alltagstauglichen Genussküche umfunktionieren lässt und wie leicht sich Gesundheit und Genuss vereinbaren lassen. Das Ergebnis ihrer 18-monatigen kreativen Zusammenarbeit und das Konzept ihrer MEDICAL CUISINE, das auf gelungene Weise zum einen umfangreiches Wissen und vielfältigen Erfahrungsschatz über genussvollem Kochen und zum anderen Erkenntnisse der Ernährungsmedizin in sich vereint, können sich wirklich sehen lassen! Mit ihren 100 zusammengestellten Rezeptvorschlägen zeigen die Autoren, wie sich viele Lieblingsrezepte ohne viel Aufwand in gesunde und zugleich höchst raffinierte Gerichte verwandeln und somit völlig neu interpretieren lassen, um mehr Gesundheit und zugleich kulinarische Highlights auf den Teller zu bringen.
Dabei wird genau erklärt, wie man die Rezepte hinsichtlich der richtigen Nähr- und Vitalstoffe aufpeppen kann, welche heilsame Rolle die verschiedenen Lebensmittel im Hinblick auf unsere Gesundheit spielen und wie wichtig eine „artgerechte Ernährung“ für mehr Vitalität und Ausgeglichenheit im Leben ist.
Ein Blick in das sehr informative Inhaltsverzeichnis gibt bereits einen schönen Überblick über die ausführlich behandelten Themengebiete in dem einleitenden THEORIE - Teil und dem eigentlichen Teil mit den Rezepten.
Sehr umfangreich und äußerst lesenswert ist der etwa 50-seitige, vorangestellte Abschnitt, in dem das Konzept und die Grundlagen der Medical Cuisine sehr anschaulich und leicht verständlich erläutert wird. Hier erfahren wir neben hilfreichen Tipps zur Warenkunde unter anderem auch, warum Genuss so wichtig ist, was das Essen gesund macht oder auch wie das Durchhalten bei der Ernährungsumstellung langfristig gelingen kann.
Nach dieser sehr interessanten und ausführlichen Einführung in die Medical Cuisine kann man es gar nicht mehr abwarten, in die faszinierende Rezeptwelt der Autoren abzutauchen, den neuen gesunden Kochstil auszuprobieren und neue köstliche Lieblingsgerichte zu entdecken.
So finden sich im Rezeptteil jede Menge appetitanregender und abwechslungsreicher Rezepte, die zeigen, dass man auch bei gesunder Ernährung auf nichts verzichten muss. Von Salaten über Suppen, vielfältige Fleisch-, Getreide- und Gemüsegerichte bis hin zu süßen Gaumenfreuden ist bei den Rezepten eigentlich alles dabei, was das Herz begehrt.
Einfache, aber auch sehr raffinierte und äußerst schmackhafte Gerichte sind hier zusammengestellt – neben altbekannten traditionellen Klassikern wie Königsberger Klopse, Züricher Geschnetzeltes, Schwäbische Maultauschen oder Bunter Linseneintopf gibt es auch Gerichte mit einem interessanten exotischen Touch wie beispielsweise Tabouleh, Pad Thai oder Nasi Goreng.
Der Rezeptteil ist ganz klassisch in die drei Abschnitte - SALATE, SUPPEN, VORSPEISEN - HAUPTGERICHTE und - SÜSSES untergliedert.
Durch die übersichtliche Gliederung der Rezepte findet man sich schnell zurecht. Zu jedem Rezept gibt es eine übersichtliche Zutatenliste, durchnummerierte, verständlich beschriebene Zubereitungsschritte und ein ganzseitiges, appetitanregendes Foto von dem fertigen Gericht. Die Zubereitung ist in der Regel nicht allzu aufwändig, erfordert aber schon gewisse Kochkenntnisse. Zu jedem Rezept finden sich Angaben zur Personenzahl, Zubereitungszeit, eine Auflistung der Nährwertangaben und zudem eine Kennzeichnung mit speziellen Symbolen, die für die besondere gesundheitliche Wirkung der jeweiligen Gerichte stehen und am Ende des Theorieteils erläutert werden. Gut gefallen hat mir auch, dass es zu vielen Gerichten auf der Folgeseite abgewandelte Alternativrezepte gibt, die beispielsweise tolle Rezept-Abwandlungen für Vegetarier oder Veganer darstellen.
Am Ende des Buchs findet sich noch ein übersichtliches alphabetisches Rezeptregister, das einem das Auffinden der Rezepte erleichtert.
Die klare, übersichtliche Aufmachung und die ansprechende Gestaltung von Theorie- und Rezeptteil sind sehr ansprechend und passen hervorragend zu dem informativen Konzept des Kochbuchs. Die schöne Bebilderung des Inhalts mit natürlich wirkenden Fotos und den tollen, Appetit-anregenden Rezeptbildern von Jan Brettschneider finde ich ebenfalls sehr gelungen.
FAZIT
Ein empfehlenswertes, schön aufgemachtes und informatives Kochbuch mit köstlichen, abwechslungsreichen und gesunden Rezeptideen für eine genussvolle und „artgerechte Alltagsküche“!
Sehr empfehlenswert für alle, die sich gesund ernähren möchten!