Medical Cuisine – Genuss statt Verzicht

stefan_c Avatar

Das Kochbuch von Johann Lafer und Dr. Matthias Riedl wirbt mit „Die Neuerfindung der gesunden Küche“.
Eine Aussage, die (meiner Meinung nach) nicht unbedingt richtig ist. Kann man gesunde Küche neu erfinden oder ist es vielmehr ein weiterer Wegweiser, um sich gesünder zu ernähren und neue Variationen bekannter Gerichte auszuprobieren?

Das Kochbuch ist klar strukturiert. Es gibt einen ausführlichen Theorieteil, den Rezeptteil mit schöner Bebilderung, Nährwertangaben zu den einzelnen Gerichten und Alternativvorschläge (vegan, mit oder ohne Fleisch). Die abgebildeten Gerichte sind, wie bei anderen Büchern auch, fotografisch „manipuliert“, überzeugen aber durch den Verzicht auf Hochglanzfotos.

Im Theorieteil werden auf 50 Seiten grundlegende Fragen zu Lebensmittel, Ernährung, Diäten, gesunde Ernährung, etc. behandelt und ausführlich erklärt.
„AUCH IN DEN MEISTEN PROFESSIONELLEN KÜCHEN WIRD SCHLECHT GEKOCHT. UNSER ESSVERHALTEN SCHADET DER GESUNDHEIT. UNSER AKTUELLES ESSVERHALTEN BELASTET DIE UMWELT.“, sind nur einige Themen, die im Theorieteil behandelt werden. Themen, die immer mal wieder ins Bewusstsein gerufen werden müssen.

Im Abschnitt Rezepte finden sich 50 „beliebte“ Speisen, welche auf verschiedene Arten zubereitet werden können. Es gibt Variationen mit Fleisch, ohne Fleisch oder sogar vegane Varianten.
Getestet habe ich bisher zwei Gerichte: Spargelrösti auf Seite 136 und die veganen Kokosmilchreistörtchen. Die Spargelrösti bieten sich auf Grund der saisonalen Verfügbarkeit geradezu an und sind schnell zubereitet und geschmacklich wirklich zu empfehlen.

Ich kann das Kochbuch empfehlen. Natürlich kennt man viele der Gerichte, ist sich der teilweisen „ungesunden“ Ernährung bewusst und hat mehr als ein Kochbuch in den Regalen.
Das Kochbuch vermittelt aber neue Ansätze, Anreize Gerichte neu auszutesten und/oder eventuell neu zu entdecken.