Revolution in der Küche

traumtänzer Avatar

Wenn sich der Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl mit Johann Lafer, einem Spitzenkoch, zusammentut, dann kommen am Ende gesunde und leckere Rezepte raus. Bevor es zu den Rezepten geht, steht erst einmal eine ausführliche Erklärung zur Medical Cuisine und eine Einführung ins große Thema Ernährung an. Das wir uns zum größten Teil falsch und ungesund ernähren ist ja bekannt und durch die vielen Zivilisationskrankheiten belegt. Wenn man Medical Cuisine umsetzt, gut dosiert in kleinen Schritten damit man auch durchhält, nimmt man nicht nur Pfunde ab, sondern minimiert das Risiko vieler Krankheiten. Alle Rezepte, ob Vorspeisen, Salate, Suppen, Hauptgerichte und Süßes werden in zwei Varianten vorgestellt. Als erstes kommt das Grundrezept, dann folgt der alternative Vorschlag mit weniger Fleisch und mehr Gemüse. Die Rezepte sind klar gegliedert und leicht zu kochen. Große, farbige Fotos auf jeder Doppelseite machen Appetit auf die vorgestellten Gerichte. Nährwertangaben und Symbole welche besonders gesundheitliche Wirkung das Essen hat, finden sich bei jedem Rezept. Ob die gesunde Küche hier neuerfunden wurde, wie im Untertitel angedeutet, wage ich zu bezweifeln. Wer sich mit dem Thema Ernährung und Kochen beschäftigt, findet hier schmackhafte Alternativen zur herkömmlichen Küche. Das Cover zeigt die beiden Autoren und ein veganes Spargel-Erbsen-Curry, die gesunde Alternative zum Chickencurry.