solide

gagamaus Avatar

Das Cover finde ich nicht besonders ansprechend. Das Gericht sieht lecker aus aber es ist nicht im Mittelpunkt. Die zwei Autoren müsste ich nicht als Blickfang haben. Und der Untertitel sagt wenig über den Inhalt des Buches aus und ist auch ziemlich hoch gegriffen.

Der medizinisch fundierte Text hat mir sehr gefallen. Sowohl die Struktur, als auch der Inhalt. Über die Kultur des Essens, darüber, wie und warum mein sein Koch- und damit Eßverhalten ändern sollte. Die Schritte, die zum Erfolg führen, was sie bringen, wie man es angehen soll. In der Quintessenz ein guter Weg zu einem gesunden Ernährungsstil. Auch wenn ich das Meiste natürlich wusste, so habe ich es doch gerne gelesen und der Stil ist nicht belehrend und macht Lust darauf, etwas zu ändern.

Die Rezepte sind solide und ich finde es toll, dass es immer eine vegetarische oder sogar vegane Variante eines Fleischrezeptes gibt. Die Rezepte an sich sind solide und einfach nachzukochen. Im Großen und Ganzen sind sie aber alle bekannt und sicher in anderen Kochbüchern auch zufinden.

Ich finde es ein sehr schönes Kochbuch mit tollen Denkanstößen. Ein perfektes Geschenk auch wenn für mcih nichts wirklich Neues drin war und deshalb würde ich sagen, es ist keine NEUERFINDUNG der gesunden Küche sondern halt eine kompetente Zusammenfassung mit Rezepten von Johann Lafer.