Tradition und gesunde Moderne

bobbi Avatar

Jahrelange Erfahrung in Sachen Ernährung und Kochen verbindet das Duo Johann Lafer und Dr. Matthias Riedl – der eine ein bekannter Profikoch, der andere ein Ernährungs-Doc. Über Monate hinweg haben sie sich getroffen und beide Erfahrungsschätze ausgetauscht und in Einklang gebracht: Gesundes Essen, basierend auf unseren Koch-Traditionen, das so schmeckt wie in einem sehr guten Restaurant. Als Revolution würde ich es jetzt nicht betiteln, aber als eine versiert durchdachte Idee, die inhaltlich und optisch sehr gut in „Medical Cuisine“ umgesetzt wurde. 100 alltagstaugliche Rezepte, geschöpft aus Bekanntem der deutschen Küche, gespickt mit einer jeweils gesünderen Variante mit viel Gemüse und weniger schlechtem Fett und überflüssigen Kohlenhydraten. Wenn ein Essen besonders im Körper wirkt, zeigen gedruckte Symbole an, gegen welche gefährlichen Alltagskrankheiten es jeweils wirkt.

Genussvolle „Artgerechte Ernährung“ nennen die zwei Experten ihre Rezepte – das soll verdeutlichen, wie auch ausführlich im leicht verständlichen Theorieteil über die Kultur des Essens beschrieben, was wir als Menschen für eine optimale, gesunde Ernährung brauchen, damit wir energiereicher, gut gelaunt und krankheitsvorbeugend durch den Alltag kommen.

Der Rezeptteil ist hochwertig aufgemacht und jedes Gericht erhält großzügig Platz über zwei Seiten – ein großes Foto und eine ausführliche und nachvollziehbare Anleitung für jeweils vier Portionen. Jedes traditionelle Gericht weckt schon die Spannung, welche gesündere Variante auf der nächsten Seite wartet und so wird aus einem bunten Kartoffelsalat ein Süßkartoffel-Avocado-Salat mit Grünkohl oder aus einer Kohlroulade eine sehr einladende vegetarische Mangoldrolle. Diese Zweier-Gespanne mit dezidierten Kalorienangaben finde ich gut gelungen und beide nützlich für den Alltag – je nach Situation, was gebraucht wird. Die Zutaten wirken einkaufsgerecht und für mich ist es ein Pluspunkt, dass die deftigen Gerichte den Hauptteil ausmachen. Lecker sehen sie alle aus und bieten facettenreiche Anregung, um sich gesünder zu ernähren. Und dabei wirkt das Expertenduo (auch wenn mir das etwas altmodische Cover nicht besonders gut gefällt) sehr lässig und doch präzise in ihrem Wissen.

Fazit: Ein gelungenes Kochbuch, zwar nicht revolutionär, aber das ohne erhobenen Zeigefinger viele neue und gesündere Varianten zu den Traditionen aufzeigt – so hat man gleich zwei Bereiche in einer klar gegliederten Rezeptesammlung zur Hand und kann sich nach und nach in der Küche neuerfinden.