Viele Versprechen

signalhill Avatar

Keine Frage, die "Medical Cuisine - Die Neuerfindung der gesunden Küche" ist ein ansprechendes Kochbuch aus dem Gräfe und Unzer Verlag. Geschrieben wurde das Buch von Dr. Matthias Riedl und Johann Lafer, für viele sicher das Kaufargument. Das Buch ist nett aufbereitet und ein schönes Geschenk. Auch die Rezepte sind recht ansprechend, aber insgesamt versprechen Titel und auch Untertitel mal wieder viel mehr, als man hier wirklich bekommt. Denn: Neu und innovativ ist hier eigentlich nichts.

Das Buch hat bestimmte Prinzipien: Zusammengefasst und in Kürze kann man sagen, dass hier bewährte und bekannte Rezepte gesünder gestaltet sind, und das ohne zu exotische Zutaten. Man muss also nicht wieder einmal seine Zutaten und Vorräte komplett umgestalten, was recht gut ist.

Die Küche, die hier präsentiert wird, ist ein wenig "auf gesund" verändert, und das ist gut. Das "medical" erklären die Autoren auch: Medical ist für sie "eine moderne Art der Alltagsküche, [...] die Gesundheit und Genuss verbindet, dabei aber den Genuss ins Zentrum stellt." Laut der Autoren unterscheidet sich ihre Medical Cuisine damit deutlich von anderen Rezeptsammlung. Das empfinde ich aber nicht so.

Die "Neuerfindung der gesunden Küche" hat im Buch natürlich auch eine Definition mit meheren Faktoren, denn die Autoren sagen, das Neue hier sind Prämissen wie keine Verbote, keine abgehobenen Zutaten, keine absurden Heilsversprechen, keine konkreten Vorgaben, was man zu tun und zu lassen hat sowie keine Aufforderung zur Selbstdisziplin. Auch all dies kommt mir kaum neu vor.

Was am Ende bleibt, ist ein schönes Kochbuch, das man gut verschenken kann. Es ist ein Kochbuch der gesunden Küche mit gesund interpretierten, klassischen Rezepten wie Gazpacho oder Bouillabaisse. Mit dem Titel und den Versprechungen haben die Autoren leider etwas hoch gegriffen.