ein neues Märchen

Titel: Meeresglühen
Autor: Anna Fleck
Verlag: Coppenrath
Lesezeitraum: 21.02.-23.02.

Ella, ein bodenständiges Mädel fährt nach Cornwall um ihre Ferien im Cottage ihrer Oma zu verbringen. Direkt am ersten Abend rettet sie einen vermeintlichen Surfer aus dem Meer. Schnell wird ihr bewusst, dass der unbekannte Aris aus einer fremden Welt kommt. Sie hilft ihm wieder nach Hause zu kommen. Jedoch passiert bei der Rettungsmission etwas unvorhersehbares und Ella befindet sich mitten im reich unter dem Meer.

Ich war mir sicher, dass ich das Buch mit seinen knapp 500 Seiten nicht an zwei Tagen schaffen werde. Besonders, da es eine Altersfreigabe ab 14 Jahre hat und ich manchmal nicht so motiviert bin „Jugendbücher“ durchzusuchten.
Meeresglühen war anders. Es war kein typisches Jugendbuch und hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Die Protagonisten sind 17 und 22. Aber so unglaublich schön entwickelt, dass sie sich viel älter anfühlen. Ich hatte keine Probleme mich in Ella einzufinden. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben und ihre „innere Stimme bzw. ihr innerer Monolog“ ist unglaublich witzig und hilft dabei sich mit ihr zu identifizieren.
Aris, der Mann aus einer anderen Welt, in den anderen Ansichten bzw. Gepflogenheiten an der Tagesordnung sind, ist total emotional beschrieben und die Art wie er seine Gefühle Ella gegenüber entdeckt liebenswert.

Meeresglühen ist eine Geschichte über unterdrückte Gefühle, Freundschaft und eine fantastische Welt unter dem Meer mit einem Ende, das mir das Herz gebrochen hat.