grandioser Auftakt

schneestern2 Avatar

Als erstes Sticht einem das wunderbare Cover ins Auge, wunderschön in blau undgrüntönen gehalten, gibt es einen kleinen vorgeschmack auf den Inhalt.

Diese Geschichte nimmt einen mit, tief unters Meer und lässt einen wünschen, man könnte ewig dort bleiben. Ich konnte gar nicht mit lesen aufhören, Ellas und Aris Weg lässt einen nicht los und schneller, als mir lieb war, hatte ich das Ende erreicht. Die Charaktere überzeugen durch die Bank weg und sind so liebevoll und individuell gestaltet. Ella als Protagonistin überzeugt mit ihrer selbstironischen Art und Weise. Sie kann sich sehr gut allein retten, ist aber auch nicht zu stolz, Hilfe anzunehmen. Man fiebert mit ihr mit, weil man sie einfach ins Herz schließt. Besonders gefallen haben mir auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, besonders zwischen Aris und Som. Ihre Freundschaft ist so vielschichtig und tief, trotz aller Widrigkeiten. Die Autorin versteht es, dass man zu so gut wie allen Figuren Sympathien entwickelt, was ein sehr lebendiges Lesegefühl erzeugt und auch dafür sorgt, dass man immer weiterlesen will. Das Worldbuilding war einfach grandios. Es ist keine normale belanglose "Meerjungfrauen"-Geschichte und hat viele tolle, innovative Elemente die sich immer weiter entwickeln. . Die Welt wirkt sehr durchdacht und authentisch. Die Geschichte selbst war flüssig erzählt und fühlte sich sehr natürlich an, also ohne, dass etwas merkwürdig erzwungen wirkte. Ich kann den Folgeband kaum abwarten! Definitiv ein Jahreshighlight. Ein Glück, es werden weitere Bände folgen!