Meeresglühen!

vanessaliest Avatar

Ganz ehrlich mal – Das Cover ist ein Traum! Ich wollte es schon lesen nur wegen des Covers! Und es hat mich gar nicht enttäuscht!

Ella ist in Cornwall zu Besuch und will eigentlich Urlaub machen, da wird eines Tages Aris an das Ufer gespült. Aris hat keine Ahnung wie man Spaghetti isst, kann fechten wie der Teufel und außerdem leuchtet seine Brust. Spannend.

Das Buch hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Das Buch besticht vor allem durch sein Worldbuilding, die Welt von Aris wird wirklich sehr ansprechend beschrieben und den Kulturschock, den Ella empfindet, als sie diese neue Welt betritt ist wunderbar portraitiert worden. Kopfkino lief auf Hochtouren!
Dabei liest es sich nicht langatmig, oder langweilig, die bald 500 Seiten flogen nur so dahin.

Ella als Hauptcharakter – ich bin ein bisschen zwiegespalten. Auf der einen Seite liebe ich sie, wie sie sich mutig in die Wellen schmeißt um einen unbekannten Jungen zu retten, sie ist mutig und tapfer, sie ist da für ihre Freunde und ihre Mitmenschen, sie ist auf keinen Fall eines von diesen Burgfräuleins, das man retten müsste (obwohl es natürlich auch nicht schadet, wenn Prince Charming für sie das Breitschwert schwingt). Ich mag sie. Sie steht mit beiden Beinen fest in der Geschichte. Allerdings waren diese leicht schizophren anmutenden Unterhaltungen die sie ständig in ihrem Kopf mit sich selber führt unglaublich anstrengend zu lesen. Fand ich schlimm schlimm und hab ich gar nicht gerne gehabt.

Ich mochte Aris, obwohl er mir ein bisschen zu langweilig war, dagegen Som – besonders seine Beziehung zu Ella – da haben die Funken gestoben, da gabs Reibung, da ist was passiert! Finde Som und seine Entwicklung im Roman besser als alles was ich von Ella und Aris gelesen habe und war so gerührt von bestimmten Dingen am Ende des Buches. (Für alle die schon gelesen haben – ich sag nur „Kettenanhänger“!).

Die Frage nach dem „Bösewicht“ der Geschichte fand ich sehr offentlichtlich, der Überraschungsmoment hat bei mir nicht gezündet, vieles war mir ein bisschen zu oberflächlich erklärt, aber das hat mich nach dem Lesen mehr gestört als währenddessen. Alles in allem fand ich „Meeresglühen“ ein sehr gelungenen, bildgewaltigen Debutroman und ich erwarte bereits jetzt ganz gespannt Teil 2!