Was für ein Abenteuer

lavendelknowsbest Avatar

Ella verbringt ihre Ferien in Cornwall, dort hat sie mit ihrer Mutter das Haus der Oma geerbt. Allein streift sie durch die raue Landschaft und steilen Küsten der englischen Gegend als sie eines Tages einen bewusstlosen, gestrandeten Surfer findet und ihm das Leben rettet. Aris spricht englisch nur mit einem fremden Akzent und auch so scheint er nicht ganz von dieser Welt zu sein. Ein feuchtes Abenteuer beginnt.

Der Klappentext ließ mich an einen ganz herkömmlichen Jugendroman des Genres denken, wie wir ihn schon so oft präsentiert bekommen haben. Das erste Drittel folgt auch diesem typischen Muster, doch dann tauchen wir im wahrsten Sinne des Wortes in ganz neue Gefilden ein und das hat mich wirklich sehr beeindruckt und begeistert. Der Autorin ist hier mit ihrem Debüt eine wundervolle Geschichte geglückt, wie ich sie im Jugendbuch-Fantasybereich auch noch nicht gelesen habe.

Für mich machen die Figuren zu großen Teilen die Geschichte aus, allen voran Protagonistin Ella. Wir erfahren ganz oft ihre Gedanken und das ist komisch, unterhaltsam und authentisch. gerade zu Beginn der Geschichte hatte ich mich sofort bestens mit ihr identifizieren können. Die 18-jährige Version von mir war auch so unterwegs. Sie mausert sich zu einer sehr mutigen und cleveren Abenteurerin.

Aris ist ein mysteriöser, junger Fremder, von dem wir zunächst nur erahnen, woher er kommen mag. Er ist so wie ich mir einen Helden des Genres wünsche: Kein Bad Boy, zurückhaltend und einfach gut für unsere Protagonistin.

Doch auch die Nebenfiguren wie Som oder Tis mit ihrem Fisch haben es mir angetan gehabt, sodass ich mich freue, sie hoffentlich wiederzusehen. Ich dachte ja, dass es sich bei Meeresglühen um einen Einzelband handeln würde, doch es ist der Start einer Trilogie, welcher zum Glück ohne richtig fiesen Cliffhanger auskommt.

Anna Flecks Debüt "Meeresglühen. Geheimnis in der Tiefe" punktet mit sympathischen und lebendigen Figuren. Der Roman bricht aus den typischen Jugendbuchschemata aus und startet in ein atemberaubendes Abenteuer auf dessen Fortsetzung im Oktober ich mich wirklich freue.