Die Meerjungfrau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hhal1985 Avatar

Von

Nachdem ich schon vier der fünf bisher auf deutsch erschienenen Teil gelesen habe, habe ich mich schon sehr auf die neue Leseprobe gefreut. Der neue Band knüpft fast nahtlos an die vorherigen Bücher an. Patrick arbeitet an einem neuen, frustrierenden Fall, während Erica dieses Mal mit Zwillingen schwanger ist. Christian, der Bibliothekar in Fjällbacka der bereits im letzten Band vorkam, hat nun seinen ersten Roman, an dem er Jahre lang gearbeitet hat, veröffentlicht. Die Präsentation kann er aber nicht wirklich genießen, einerseits wegen seiner Aufregung, andererseits, weil er scheinbar seit kurzem Briefe erhält, die ihn verstören...

Wenn man die Serie kennt, kommt man völlig problemlos in die Leseprobe rein. Ansonsten wäre die Anzahl der Personen am Anfang sicherlich etwas unübersichtlich. Allerdings habe ich auch den fünften Band als Erstes gelesen und habe mich auch da sehr schnell zurerchtgefunden. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig wie immer, wobei ich - wie schon bei den anderen Bänden - das Gefühl habe, dass gerade die Dialoge immer wieder mal etwas gekünstelt wirken. Ob das an der Übersetzung oder am Original liegt, kann ich nicht beurteilen.

Aber schon nach den ersten Seiten bin ich mir sicher, dass es sich mal wieder um einen sehr gelungenen Krimi handelt, auch wenn sich Camilla Läckberg gerade mit "Engel aus Eis" die Messlatte selbst sehr hoch gelegt hat.