Die mysteriöse Meerjungfrau

nicigirl85 Avatar

Tja die LP zu „Meerjungfrau“ hat mich äußerst ratlos, neugierig und etwas sprachlos zurückgelassen.

Der Prolog startet schon einmal knallhart mitten in das Geschehen. Ein bis dato unbekannter Mann (im Nachhinein lernt der Leser, dass es sich wohl um Magnus Kjellner handelt) bekommt ein Messer in die Brust gerammt, welches ihm die Eingeweide zerfetzt (so die LP). Dieser wollte gerade etwas gestehen und sieht nun die Gerechtigkeit über sich herfallen. Nach diesem Einstieg war ich schon einmal sprachlos.

Der Rest der LP führt in das allgemeine Geschehen des Buches ein und lässt einen zutiefst neugierigen Leser zurück. Es werden 2 schwangere Schwestern beschrieben, eine dicker als die andere :-)

Eine Familie steht plötzlich ohne Familienvater da (wahrscheinlich der Mann aus dem Prolog) und weiß nicht, ob dieser einfach nur spurlos verschwunden ist oder tot.

Ein Polizist bei der Mordkommission und Familienvater hat so einige private Probleme.

Der Autor Christian Thydell stellt sein erstes Buch vor und verhält sich äußerst komisch. Dieser Charakter hat es mir auch am meisten angetan und wirft für mich zahlreiche Fragen auf, erst Recht als zum Ende der LP der Cliffhanger mit den weißen Lilien kommt und der Protagonist in Ohnmacht fällt.

Der häufige Szenenwechsel lässt den Leser von einer Situation in die nächste stürzen, man fühlt sich fast ein bisschen gehetzt.

Fazit: Ich verspreche mir hiervon einen tollen Krimi und würde mich freuen mehr davon lesen zu können.