Fjällbacka hat viele Bewohner

mysty Avatar

Im Prolog stirbt Mann. Er wird erstochen.Das letzte an das er sich erinnert sind ihre langen Haare.

Auf dem Polizeipräsidium sitzt Patrick Hedström einer verzweifelten Frau gegenüber. Cias Mann Magnus ist vor drei Monaten spurlos verschwunden.Sowohl Hedström als auch seine Kollegin Paula und auch Cia selbst gehen inzwischen davon aus, dass Magnus tot ist.

Erica, Hedströms Frau, und ihre Schwester Anna suchen Kleidung für die mit Zwillingen schwangere Erica. Abends ist die Premiere des Buches von Ericas Schauspiel-Kollegen Christian.

Cia gesteht in einem Streit mit ihrer Tochter Elin, dass sie glaubt das Magnus, Elins und Ludvigs Vater, tot ist. Sie ist sich 100Prozent sicher, dass er sie nicht verlassen hätte.

Christian bereitet sich mit seiner Frau Sanne auf die Feier zur Veröffentlichung seines ersten Romanes vor. Der Roman heißt "Die Meerjungfrau" und ist eine Geschichte, die lange Zeit "in Christian steckte" und die er quasi gezwungendermaßen schreiben mußte.

Bei den Feierlichkeiten sind neben Christian, seine Frau Sanne und Erica auch noch Gaby, die Verlagschefin, Luise, ihr Mann und seine Geliebte anwesend. Kurz vor Beginn der Feierlichkeiten bekommt Christian einen Strauß weißer Lilien. Als er die Karte dazu liest, wird er ohmächtig.

Die Leseprobe zu Camilla Läckbergs "Meerjungfrau" ist relativ kurz,hat es aber in-sich. Eine Vielzahl von Charakteren wird auf den ersten Seiten dem Leser vorgestellt. Da ich bisher noch keinen Roman von Camilla Läckberg gelesen habe, sind mir alle Personen neu. Schon während der LP werden jedoch zumindest einige Zusammenhänge zwischen den Personen klar. Trotzdem ersteinmal nicht leicht zu sortieren, obwohl der Schreibstil selbst recht flüssig und angenehm zu lesen ist. Prolog und auch das Kapitel, dass am Ende der LP beginnt scheinen eine unabhängige Situation zu beschreiben, möglicherweise die "Geschichte" von dem verschwundenen Magnus oder/(und?) Teile aus dem Roman "Die Meerjungfrau" vom Neuautor Christian. Grandios übrigends die Idee, dem Roman und der fiktiver Neuerscheinung den gleichen Titel zu geben.

Wie gesagt, ich habe noch keinen Roman von Camilla Läckberg gelesen, dieses LP überzeugt jedoch in soweit, dass ich gerne einmal einen lesen würde. Da mich die LP mit vielen Fragen zurückläßt, würde ich natürlich gerne diesen Roman von ihr lesen. Hoffentlich lichtet sich beim Weiterlesen die noch vorhandene Verwirrung und hoffentlich geht der Spannungsbogen noch etwas mehr nach oben...dann könnte es glatt ein fantastischer Roman sein  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/tounge_smile.gif)