Meerjungfrau

jam Avatar

Prolog - Ein Mann wird erstochen, er denkt noch, dass er es wohl verdient hat.

Danach folgen viele Einzelszenen, die schwangeren Schwestern Anna und Erica, die Zwillinge erwartet und mit Patrick, dem ermittelnden Polizisten im Fall des verschwundenen Magnus Kjellner und die Christian, der mit Sanna die Kinder Melka und Nils hat, geholfen hat, sein Buch zu veröffentlichen, über eine Meerjungfrau, Cia, die Frau des Verschwundenen und ihre Kinder, die Buchpräsentation.

Bei der Buchpräsentation wird Christian über den grünen Klee gelobt für seine Kritik an der Gesellschaft, doch betont er immer wieder in seinen Gedanken, dass er doch nur die Geschichte seiner Meerjungfrau festhalten wollte. Dann erhält er einen Strauß Lilien und darin eine Karte, die selbe Schrift, die auch Drohbriefe an ihn verfasst hat.

Klingt verwirrend, ist es auch.

Aus einer anderen Rezension weiß ich, dass man aus anderen Büchern die Hauptpersonen bereits kennen kann, dann findet man sich wohl leichter ein. Auch so erschienen mir die Charaktere schnell greifbar, aber für einen Kriminalroman fing es mir einfach zu lahm an.

Mag sein, dass es später spannender wird, der Klappentext verspricht ja einiges, aber bis jetzt kommt mir leider nur das Gähnen.